Bündnis90/Die Grünen in Heddesheim
Mahnwache Altes Rathaus

Herzlich Willkommen!

Heddesheim

Vielen Dank für Ihr Interesse an grüner Politik und unserer Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heddesheim.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern, besuchen Sie uns doch einfach mal bei unserer nächsten öffentlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes.

Jeden ersten Montag im Monat um 20:00 Uhr,  über den Veranstaltungsort informieren wir in Termine und Veranstaltungen (s.u.).

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Montag,
07.07.2014
Mitgliederversammlung OV HeddesheimFraktionszimmer, Alte Schule, Beindstraße

Samstag,

19.07.2014

Mahnwache zum Erhalt der Grünanlage vor dem Alten RathausAltes Rathaus
Montag,
04.08.2014
Mitgliederversammlung OV HeddesheimFraktionszimmer, Alte Schule, Beindstraße

Neuer Vorstand im Amt

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverband am 25.10.2013 wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand.

Zum Sprecher des Ortsverband wurden Christoph Schaefer und Christan Moles gewählt. Die Kasse wird wie bisher von Hans Weber geführt und Karin Schöneberg komplettiert als Beisitzerin den jetzigen Vorstand.

Berechnen Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz!

CO2 stellt eine enorme Belastung für unser Klima dar. Seit vielen Jahren ist sich die Wissenschaft einig, dass eine erhöhte Konzentration zur Erwärmung der Erde und einem Wandel unseres Klimas führt.

Der weltweite Durchschnitt liegt bei 3,8 Tonnen CO2/Jahr. Leider verbrauchen wir in Deutschland aber ca. 11 Tonnen/Jahr.

Wo liegen Sie? Finden Sie es heraus mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes.

Seminarangebote

Die Heinrich - Böll - Stiftung Baden-Württemberg veranstaltet in unserer Region interessante politische Seminare.

Eine Teilnahme ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger möglich. Hier finden Sie die Terminübersicht mit den Themen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und interessante Seminare.

Klimaschutzkonzept

Starkregen, schwere Unwetter – man (frau) gewöhnt sich allmählich an die rasant fortschreitende Klimaveränderung. Im Gegensatz zum Wetter ist das Klima normalerweis über längere Zeiträume hinweg ziemlich konstant.

Neu ist die rasante Erwärmung im vergangenen Jahrhundert und die rapide Zunahme der Treibhausgase in der Erdatmosphäre in den letzten hundert Jahren. Neu ist unser Energiehunger, der unser Klima belastet.

Der Klimawandel kann nicht mehr komplett aufgehalten werden, aber das Ausmaß der Veränderungen können wir noch abschwächen. Nur, wenn es gelingt, das Thema Klimaschutz in die Gemeinde zu bekommen, besteht die Chance, dass in der Bevölkerung ein Bewusstsein für ein klimaneutrales Leben entsteht und die Gemeinde einen Fahrplan für zukünftige Schritte entwickelt.

Lange dachten wir, wir wären alleine mit unserem urgrünen Thema, sahen trotzdem den dringenden Handlungsbedarf. Vor 2 Jahren starteten wir einen ersten Antrag auf ein Klimaschutzkonzept. Es wurde uns nahegelegt, aus Zeitgründen (kurze Antragsfristen) den Antrag wieder zurückzuziehen. Die SPD signalisierte jedoch Handlungsbereitschaft. Eine neue Erfahrung, der wir kaum Glauben schenken mochten.

Ergebnis: Dr. Keßler von der KliBA erläutert 2011 in einer Gemeinderatssitzung Sinn und Zweck eines Klimaschutzkonzepts. Doch wieder wurden wir vertröstet und sollten auf die CO2 Bilanzierung vom Kreis warten.

Inzwischen kam das Unglück von Fukushima und der Entschluss zur Energiewende.

Wichtige Entscheidungen zum Flächenverbrauch und Heizungserneuerungen standen in der Gemeinde an, ohne dass konkrete Untersuchungen, bzw. Klimakonzepte vorlagen. Untersuchungen zu Nahwärmekonzepten waren nicht möglich. Kostbare Zeit war verstrichen.

Auch wenn Heddesheim seit 1997 bereits 25% Energie eingespart hat, ist nicht zu erkennen, wie Heddesheim das Klimaschutzziel des Bundes bis 2020 gegenüber 1990 40 % CO2 einzusparen, erreichen will. Die Gemeinde Heddesheim mit vielen Sportstätten und somit mit einem sehr hohen Energieverbrauch trägt hier sicherlich eine hohe Verantwortung.

Die Festlegungen der UN Klimaschutzkonferenz in Kyoto 1997 und das integrierte Energie- und Klimaprogramm (IEKP) der deutschen Bundesregierung beschlossen 2007 in Meseberg, haben zur Folge, dass Deutschland bis 2050 nahezu CO2-neutral sein muss.

Deshalb freuen wir uns natürlich umso mehr darüber, dass der Antrag zum Klimaschutzkonzept in 2013 und unser Vorschlag, die Kinderkrippe als Passivhaus zu bauen, angenommen und jeweils einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurden.

Karin Schöneberg

Simine Peter im ZDF-Sommerinterview. Foto: screenshot by heute.de
Gabriels Winei: Bundestag beschließt Energiewende-Bremse!
Wie die grüne Energiewende funktioniert!
Uli Sckerl: TTIP, so nicht! ! Verhandlungen stoppen und Mandat vom Kopf auf die Füße  stellen. Foto: Screenshot by campact.de
Fakten gegen braune Parolen!
„Starkes Land – Starke Kommunen“: Was Grün-Rot angepackt hat, weil es Schwarz-Gelb liegengelassen hat!
Wähle dein TTIP-Gift-Menü für die Handelslobby!
Strahlung macht vor Europas Grenzen keinen Halt!
Bergsträßer Grüne fordern von Dr. Lamers und Binding: Stoppt die Zulassung von Gen-Mais! Foto: Luise by Pixelio.de
Landespolitischer Rückblick auf 2013
VIEL GESCHAFFT - Halbzeitbilanz von Grün-Rot in Baden-Württemberg
Unsere Bundestagsabgeordnete: Dr. Franziska Brantner
Weltklimarat warnt vor steigendem Meeresspiegel. Foto: Rosel Eckstein by Pixelio.de
Die Erfolgsbilanz der grün-roten Landesregierung!
Hintergründe zur Energiewende