Bündnis90/Die Grünen in Heddesheim

Herzlich Willkommen!

Heddesheim

Vielen Dank für Ihr Interesse an grüner Politik und unserer Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heddesheim.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern, besuchen Sie uns doch einfach mal bei unserer nächsten öffentlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes.

Diese findet jeden ersten bzw. zweiten Montag im Monat um 19:30 Uhr,  statt. Über Veranstaltungsort und Tag informieren wir in Termine und Veranstaltungen (s.u.).

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Montag, 01.02.2016

OV Heddesheim

Fraktionszimmer

Alte Schule, Beindstraße

Montag, 15.02.2016

Uli Skerl lädt ein:

Flüchtlinge integrieren,

Sicherheit gewährleisten

Bürger beteiligen

Bürgerhaus Pflug

Montag, 07.03.2016

OV Heddesheim

Fraktionszimmer

Alte Schule, Beindstraße

Neuer Vorstand von Bündnis90/Die Grünen Heddesheim gewählt

Neuer Vorstand

Am Montag, 2. Februar 2015 fand die Jahreshauptversammlung von Bündnis90/Die Grünen Heddesheim statt. Bei dieser wurde ein neuer Vorstand des Ortsverbandes gewählt. Neue Sprecherin ist jetzt Andrea Wilk, Co-Sprecher ist weiterhin Christian Moles. Reiner Edinger wurde als neuer Kassierer gewählt. Karin Schöneberg und Christoph Schaefer erweitern den Vorstand als Beisitzer.

Berechnen Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz!

CO2 stellt eine enorme Belastung für unser Klima dar. Seit vielen Jahren ist sich die Wissenschaft einig, dass eine erhöhte Konzentration zur Erwärmung der Erde und einem Wandel unseres Klimas führt.

Der weltweite Durchschnitt liegt bei 3,8 Tonnen CO2/Jahr. Leider verbrauchen wir in Deutschland aber ca. 11 Tonnen/Jahr.

Wo liegen Sie? Finden Sie es heraus mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes.

Seminarangebote

Die Heinrich - Böll - Stiftung Baden-Württemberg veranstaltet in unserer Region interessante politische Seminare.

Eine Teilnahme ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger möglich. Hier finden Sie die Terminübersicht mit den Themen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und interessante Seminare.

Klimaschutzkonzept

Starkregen, schwere Unwetter – man (frau) gewöhnt sich allmählich an die rasant fortschreitende Klimaveränderung. Im Gegensatz zum Wetter ist das Klima normalerweis über längere Zeiträume hinweg ziemlich konstant.

Neu ist die rasante Erwärmung im vergangenen Jahrhundert und die rapide Zunahme der Treibhausgase in der Erdatmosphäre in den letzten hundert Jahren. Neu ist unser Energiehunger, der unser Klima belastet.

Der Klimawandel kann nicht mehr komplett aufgehalten werden, aber das Ausmaß der Veränderungen können wir noch abschwächen. Nur, wenn es gelingt, das Thema Klimaschutz in die Gemeinde zu bekommen, besteht die Chance, dass in der Bevölkerung ein Bewusstsein für ein klimaneutrales Leben entsteht und die Gemeinde einen Fahrplan für zukünftige Schritte entwickelt.

Lange dachten wir, wir wären alleine mit unserem urgrünen Thema, sahen trotzdem den dringenden Handlungsbedarf. Vor 2 Jahren starteten wir einen ersten Antrag auf ein Klimaschutzkonzept. Es wurde uns nahegelegt, aus Zeitgründen (kurze Antragsfristen) den Antrag wieder zurückzuziehen. Die SPD signalisierte jedoch Handlungsbereitschaft. Eine neue Erfahrung, der wir kaum Glauben schenken mochten.

Ergebnis: Dr. Keßler von der KliBA erläutert 2011 in einer Gemeinderatssitzung Sinn und Zweck eines Klimaschutzkonzepts. Doch wieder wurden wir vertröstet und sollten auf die CO2 Bilanzierung vom Kreis warten.

Inzwischen kam das Unglück von Fukushima und der Entschluss zur Energiewende.

Wichtige Entscheidungen zum Flächenverbrauch und Heizungserneuerungen standen in der Gemeinde an, ohne dass konkrete Untersuchungen, bzw. Klimakonzepte vorlagen. Untersuchungen zu Nahwärmekonzepten waren nicht möglich. Kostbare Zeit war verstrichen.

Auch wenn Heddesheim seit 1997 bereits 25% Energie eingespart hat, ist nicht zu erkennen, wie Heddesheim das Klimaschutzziel des Bundes bis 2020 gegenüber 1990 40 % CO2 einzusparen, erreichen will. Die Gemeinde Heddesheim mit vielen Sportstätten und somit mit einem sehr hohen Energieverbrauch trägt hier sicherlich eine hohe Verantwortung.

Die Festlegungen der UN Klimaschutzkonferenz in Kyoto 1997 und das integrierte Energie- und Klimaprogramm (IEKP) der deutschen Bundesregierung beschlossen 2007 in Meseberg, haben zur Folge, dass Deutschland bis 2050 nahezu CO2-neutral sein muss.

Deshalb freuen wir uns natürlich umso mehr darüber, dass der Antrag zum Klimaschutzkonzept in 2013 und unser Vorschlag, die Kinderkrippe als Passivhaus zu bauen, angenommen und jeweils einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurden.

Karin Schöneberg