Bündnis90/Die Grünen in Heddesheim

Unsere politischen Ziele für Heddesheim:

„Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept“ für Heddesheim

Wir werden an den im Jahre 2007 in Meseberg definierten Klimaschutzzielen, nahezu CO2-neutral bis 2050, festhalten und eine Umsetzung konkret für Heddesheim einfordern.

Geplante Prozesse auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene dauern uns zu lange und sind nicht konkret greifbar, also nur eine Vision. Wir finden, das Thema ist in Hinblick auf die nächsten Generationen zu wichtig und die Gemeinde Heddesheim sollte allen Bürgern als Vorbild mit einer langfristigen konzeptionellen Zielplanung  „Klimaneutrales Heddesheim“ dienen.

Reduzierung der Verkehrsbelastung in Heddesheim

Wir werden alle möglichen Instrumente ausnutzen, damit sich die Verkehrsbelastung in Heddesheim

kurz-, mittel- und langfristig auf ein vertretbares Maß reduziert. Alternative Verkehrskonzepte, optimale Infrastruktur für umweltfreundliche Verkehrsmittel, der öffentliche Personennahverkehr sowie die Vermeidung von hinzukommenden Verkehrsbelastungen werden unsere wichtigsten politischen Ziele und Forderungen sein. Entsprechende Vorschläge und Anträge werden derzeit in Arbeitsgruppen unseres Ortsverbandes vorbereitet.

Mehr Transparenz, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeit

Wir fordern zu aktuellen Projekten, aber auch im grundsätzlichen Kommunikationsverhalten der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates mehr öffentliche Bürgerbeteiligung. Sowohl die Gemeinderäte, welche in Ratssitzung oft zum ersten Mal mit konkreten Planungen konfrontiert werden, als auch die Bürger in Heddesheim müssen frühzeitig und umfassend von wichtigen Fakten Kenntnis erhalten, um diese sachlich prüfen, bewerten und beurteilen zu können.

Der / die betroffenen Bürger sollten genau über Sachverhalte und Projekte informiert werden, welche sich auf das tägliche Leben nachhaltig auswirken können. Uns reicht der gesetzliche Beteiligungsrahmen bei weitem nicht aus, hier sollte sich Heddesheim vorbildlich bürgerfreundlich zeigen und über das gesetzliche Maß den Bürger einbeziehen.

Leitbild für die Gemeinde Heddesheim

Das Leitbild einer Gemeinde ist für alle, für den Bürgermeister/-in, die Verwaltungs-mitarbeiter, ehrenamtliche Kommunalpolitiker/-innen, Parteien, Vereine, Organisationen und für alle Bürger/-innen eine zuverlässige Orientierung.

Am Leitbild sollen sich Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen orientieren. Warum hat Heddesheim also noch kein Leitbild? Gibt es eine Angst, sich daran messen zu lassen? Unsere Vermutung ist, dass sich Heddesheim über das kurz-, mittel- und langfristige Ziel der Gemeinde noch nicht im Klaren geworden ist. Aus unserer grünen Sichtweise und den Einschätzungen vieler Bürger/-innen zeigen sich viele Wiedersprüche in den zuletzt getroffenen Entscheidungen.

Beworbener Erholungswert und moderner Logistikstandort (Verkehr) passen einfach nicht zusammen. Natur- / Klimaschutz und nachgewiesener unnötiger Flächenverbrauch passen einfach nicht zusammen. Wir könnten hier noch viele Punkte aufführen, die im Wiederspruch zueinander stehen, Sie wissen als betroffene Bürger/-innen aber wovon wir sprechen. Deshalb fordern wir ein Leitbild für Heddesheim das wichtige Zukunftsfragen aufnimmt und definiert.

Im Kern sollten mindestens folgende Bereiche genau beschrieben sein: Respektvolles Miteinander, aktive Bürgerbeteiligung und transparente Kommunikation, Natur und Landschaft, Umwelt und Klimaschutz, Ortsbild und Ortsentwicklung, Infrastruktur, ÖPNV und Verkehr, Kultur und Kirche, Wirtschaft und die Identität der Gemeinde Heddesheim.

Wir fordern für Heddesheim ein Leitbild, das Nachhaltigkeit, soziales Miteinander, Ökologie und Ökonomie in einem zukunftsweisenden Image vereint.

Weitere wichtige Themen die uns in den nächsten Jahren beschäftigen werden und für die wir klare Zielsetzungen für Heddesheim erarbeiten:

-  berufliche und schulische Bildung

- Jugend- und Kinderbetreuung

- Natur- , Umwelt- und Tierschutz

- Auswirkungen der demographischen Entwicklung

- Barrierefreiheit

- nachhaltige Kommunalfinanzen

- Landwirtschaft und Genforschung

- wirtschaftliche Entwicklung in Heddesheim

Wir freuen uns über Anregungen, Kritik und aktive Unterstützung durch Bürger aus unserer Gemeinde und fordern Sie auf, melden Sie sich zu Wort und fordern Sie grüne Politik für ein grüneres Heddesheim.

Sprechen Sie uns einfach an, schreiben Sie uns oder besuchen Sie einfach mal unsere monatliche OV-Sitzung.